Monday, February 11, 2013

What Starbucks gave me_➊ Lies & Insults

Deutsche Version unter





 


      It was on the 15th, January, 2013. I went to in the Alexa Shopping Center Starbucks, Berlin, Germany. I was waiting my turn in a the line and I saw a staff asking each white customer their name. But he didn't ask my name. Instead, he drew the notorious drawing on the cup, so called "chinky eyes(-_-)"and wrote 'a' in the center.Then he asked the next white person after me one's name again. And a barista knew that the drawing meant me, asian with "chinky eyes", so looked at me and gave me the cup of coffee.

  
  I was embarrassed and upset, so waited the line again, then asked the staff why he did not ask my name and drew that sign. He answered "no". What could I say? I tried to explain him his behavior could be racism and hurt me. But he repeated "no" and asked me to get out of the line, talk with other staffs. The other staffs came to me, and I explained about the situation again, but they laughed at me and giggled at the cup in my hand. And the staffs passed me to another again. I had to explain the same situation 5 times to all each staff in the in the Alexa Shopping Center Starbucks. One of them tried to snatch up my cup. And even I told them all I want is his apology several times before, they kept asking me if I want one more coffee. Other people started to look at me and the staffs surrounding me, they called him and he came and suddenly told me that he didn't understand my name. But no. He lied in front of my face. He had never heard my name, because he had never asked my name. After half an hour, he finally told me with an insulting attitude, "I am sorry and have a nice day" for a moment. And gone. The other staffs were just looking at me, shaking their heads. All I got from them was Lies and Insults.




Was ich von Starbucks bekommen habe _

 Lügen & Beleidigungen




  Es war der 15. Januar 2013. Ich ging zu Starbucks im Alexa-Einkaufszentrum in Berlin (Deutschland). Ich wartete bis ich an der Reihe war und ich sah einen Angestellten alle weißen Kund_innen nach ihren Namen fragen. Mich aber hat er nicht nach meinem Namen gefragt. Stattdessen zeichnete der das notorische Zeichen auf meinen Becher, mit den sogenannten „Schlitzaugen (-_-)“ und er schrieb ein ‚a’ in die Mitte. Dann fragte er die nächste weiße Person nach mir wieder nach ihrem Namen. Und der Barista wusste, dass das Zeichen mich meinte, Asiatin mit „Schlitzaugen“, also sah er mich an und gab mir den Kaffeebecher.

  Ich war beschämt und erschüttert, also stellte ich mich wieder an und fragte den Angestellten warum er nicht nach meinem Namen gefragt und dieses Zeichnen gemalt hatte. Er antwortete „nein“. Was sollte ich sagen? Ich habe versucht ihm zu erklären, dass sein Verhalten rassistisch war und mich verletzen könnte. Aber er wiederholte „nein“ und bat mich die Warteschlange zu verlasse und mich an andere Angestellte zu wenden.
Die anderen Angestellten kamen zu mir und ich erklärte ihnen die Situation noch einmal, aber sie lachten mich aus und kicherten wegen des Bechers in meiner Hand. Und sie verwiesen mich wieder an einen anderen Angestellten. Ich musste den selben Vorfall 5 mal allen Angestellten des Starbucks im Alexa-Einkausfzentrum erklären. Einer von ihnen versuchte mir den Becher wegzuschnappen.
  Und obwohl ich ihnen allen erklärte, dass ich eine Entschuldigung von dem Angestellten wollte, fragten sie mich immer weiter, ob ich mehr Kaffee wollte.
Andere Leute fingen an mich und die Angestellten um mich herum anzuschauen und auf einmal riefen die anderen Angestellten ihn und er kam zu mir und sagte, dass er meinen Namen nicht verstanden hätte. Aber das stimmte nicht. Er log mir einfach ins Gesicht. Er hatte meinen Namen nie gehört, weil er mich nie danach gefragt hatte.
Nach einer halben Stunde, sagte er endlich in einem abwertenden Ton, „Es tut mir leid und einen schönen Tag noch“. Und das wars. Die anderen Angestellten schauten mich nur an und schüttelten nur ihre Köpfe. Alles was ich von ihnen bekommen habe waren Lügen und Beleidigungen.






No comments:

Post a Comment