Monday, February 11, 2013




What Starbucks gave me_

➋"Igroance &"Earned-Free-Voucher"



 Deutsche Version unter

After the day when it happened, I sent an email to German Starbucks-service center and asked them to re-educate the staff about the racially discriminative behaviors and documented apologize at least at Alexa Shopping center Starbucks. 

  And the service-center ignored me.
I waited and sent an email over and over, then after 2 weeks I've got an answer like below.




They said to me it was 'inacceptable'.

But they didn't talk about what I asked at all.

I demanded Starbucks not a punishment to the staffs, but to "re-educate them about the racial discriminative behavior". I didn't ask to share my story. I already shared it with each of all staffs, because they just passed me to another and I had to explain it 5 times  more. Even when I required them to call the manager, a staff told me she was the manager. It was totally lie.
The second demand was "documented apology at least at Alexa shopping center starbucks". I knew that it happened not only to me, but already so many colored people. Because his drawing was 'sign' for Asian. The other staff  just knew that the drawing meant me.

Finally Ignoring what I said, they gave me a "Earned-Free-Voucher"
That is the way Starbucks deal with racism. They chose the easiest and worst way. Whatever they meant, it humiliated my intention and trust.




Was ich von Starbucks bekommen habe_

"Ignoranz & Gutschein"




  Einen Tag nachdem das passiert ist, habe ich eine Email ans deutsche Kundenzentrum von Starbucks geschrieben, in der ich sie gebeten habe ihre Angestellten bezüglich ihrer rassistisch diskriminierenden Verhaltensweisen umzuschulen und sich wenigstens in der Starbucks-Filiale im Alexa dokumentiert zu entschuldigen.


Und das Kundenzentrum ignorierte mich.
Nachdem ich die Email zwei Wochen lang wartete in denen ich wieder und wieder Emails verschickte, erhielt ich die folgende Antwort:



Liebe…,


vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu schreiben. Wir waren sehr enttäuscht zu hören, dass Sie mit dem Service bei Starbucks unzufrieden waren.
Ich habe Ihre Anmerkungen der Abteilungsleitung und der Filiale zum Zwecke der Bekanntmachung und Untersuchung mitgeteilt. Ich möchte Ihnen versichern, dass Ihre Äußerungen mit den Partnern in der Filiale besprochen werden wird. Starbucks verschreibt sich der Schaffung eines Arbeitsumfelds in welchem Menschen unterschiedlicher Hintergründe geschätzt und respektiert werden, und dessen Angestellte befähigt werden ihr Bestes zu tun. Wir erkennen die einzigartige Kombination von Talenten, Erfahrungen und Perspektiven jedes Starbucks Partners an, welche den Erfolg von Starbucks möglich macht.
Als solche erwarten wir von unseren Partnern, dass sie im Geiste der Verwandtschaft, Toleranz und Menschlichkeit gegenüber allen Kunden handeln und unsere Marke einladend für alle gestalten.
Wir entschuldigen uns aufrichtig für den inakzeptablen Service in unserem Starbucks Kaffeehaus in Berlin.
Wir hoffen Sie bald wieder bei Starbucks zu begrüßen und haben Ihnen einen Getränkegutschein gebucht, den Sie bei Ihrem nächsten Besuch in einem unserer Kaffeehäuser genießen können. Dieser E-Gutschein wurde auf Ihren Account gebucht. Bitte teilen Sie ihrem Barkeeper während der Getränkebestellung mit, dass Sie Ihren “Verdientes-Frei-Getränk-Gutschein” einlösen möchten.
Mit freundlichen Grüßen,
...


Kundendienstleiter




Sie sagten mir es sei ‚inakzeptabel’, aber sie sprachen mit keinem Wort von dem, worum ich sie gebeten hatte.


Ich habe nicht von Starbucks gefordert ihre Angestellten zu bestrafen, sondern sie „wegen ihres rassistisch diskriminerenden Verhaltens umzuschulen“. Ich habe sie nicht darum gebeten mein Geschichte zu teilen. Ich hatte sie bereits mit allen Angestellten vor Ort geteilt, weil sie mich von einem zum nächsten schickten und ich alles 5 mal erklären musste. Als ich darum bat mit der Managerin zu sprechen, sagte mir eine Angestellte, eine Person sei die Managerin. Es war schlicht eine Lüge.
Meine zweite Forderung bestand in „einer dokumentierten/schriftlichen Entschuldigung zumindest in der Starbucks-Filiale im Alexa-Einkaufszentrum“. Ich wusste, dass diese Geschichte nicht nur mir, sondern schon vielen anderen People of Color passiert war. Denn die Zeichnung war das ‚Zeichen’ für Asiaten. Die anderen Angestellten wussten einfach, dass ich mit der Zeichnung gemeint war.


Am Ende ignorierten sie was ich gesagt hatte und gaben mir einen Gutschein. Das ist die Art auf welche Starbucks mit Rassismus umgeht. Sie wählten den einfachsten und schlimmsten Weg. Was auch immer sie meinten, sie haben mich gedemütigt und mein Vertrauen mißbraucht.





No comments:

Post a Comment