Monday, February 11, 2013




What Starbucks gave me_

Denying Racism



Deutsche Version unter


I sent an email again to the German Starbucks Service Center. As I wrote here, I ask them to pay more attention to my demands. They answered me again.





And I noticed that they never talked about what they had done. 

They went on and on about their policy, neglecting what they did to me, what I asked them.They were shocked not because of 'their racial discriminative behaviors' but the fact that "a guest perceived them as being discriminating". They never accepted what they did as racism but it was "just a total and unfortunate misunderstanding". They felt sorry not because of their fault, but what I felt.

As a results, the problem is all about my feeling and my misunderstanding. If they believe everything was all my problems, why did they even apologize to me?



Was ich von Starbocks bekommen habe_

Die Leugnung von Rassismus




Ich habe eine weitere Email ans deutsche Kundenzentrum von Starbucks geschrieben. In dieser Email habe ich sie gebeten meinen Forderungen mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Sie haben mir wieder geantwortet.

 

Liebe…,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Wir können Ihnen versichern, dass wir verstehen was Sie gesagt haben. Starbucks toleriert keinerlei Diskriminierung und hat eine lange Geschichte der Weiterführung und Unterstützung von Grundsätzen die Gleichheit, Inklusion und Diversität fördern: Wir engagieren uns für die Hochhaltung einer Kultur in der Diversität geschätzt und respektiert wird. Darum ist es nur natürlich, dass Diversität als Leitprinzip wesentlich für alles ist, was wir tun.
Unsere Filialpartner in Deutschland repräsentieren mehr als 100 Nationalitäten und wir sind bestrebt einen einladenden und respektvollen Service anzubieten. Wir nehmen Ihre Bedenken ernst und sind dem Vorfall nachgegangen. Wir schätzen einen direkten und engen Kontakt mit unseren Außendienstpartnern und bemühen uns stets um eine persönliche Kommunikation, sowohl mit den Partnern als auch mit den Gästen, um jede Situation auf die Art zu bewerten, die ihr entspricht: individuell.
Im Dialog mit dem betreffenden Abteilungsleiter und den betreffenden Partnern haben wir herausgefunden, dass sie besondes engagiert sind im Kampf gegen jegliche Form der Diskriminierung und dass sie absolut geschockt davon waren, dass ein Gast sie als diskriminierend wahrgenommen hatte. Wie sich herausstellte, handelte es sich lediglich um ein totales und unglückliches Mißverständnis, das zu dieser Angelegenheit führte. Sie bedauern zutiefst, dass Sie ihr Kaffeehaus mit diesen Gefühlen verlassen haben und entschuldigen sich von tiefstem Herzen. So wie wir.
Wir haben und werden niemals irgendeine Form der Diskriminierung akzeptieren und werden entsprechende Maßnahmen ergreifen, sollten solche geschehen. Aber in diesem Fall, können wir Ihnen absolut versichern, dass unsere Partner vom Alexa keinerlei Absicht hatten, Ihre Gefühle zu verletzen. Alles was wir Ihnen anbieten können ist unsere Entschuldigung und ein Treffen mit unseren Partnern, so dass Sie mit ihnen sprechen und sich von ihrer Aufrichtigkeit überzeugen können.
Wir wären mehr als glücklich ein Treffen für Sie zu arrangieren.

Mit besten Grüßen,
...
Kundendienstleiter



Und ich habe bemerkt, dass sie nie darüber sprachen, was sie getan hatten.
Sie sprachen von ihren Grundsätzen und Richtlinien, ohne darauf einzugehen, was sie mit mir gemacht hatten und worum ich sie gebeten hatte. Sie waren nicht schockiert wegen ihres rassistisch diskriminierenden Verhaltens, sondern wegen des Umstandes, dass „ein Gast sie als diskriminierend wahrgenommen hatte“. Sie haben ihr Tun nie als Rassismus akzeptiert, sondern es „lediglich als ein totales und unglückliches Mißverständnis“ aufgefasst. Es war nicht ihr Fehler, der ihnen leid tat, sondern was ich fühlte.
Demzufolge besteht das Problem allein in meinem Empfinden und meinem Mißverstehen. Wenn sie aber glauben, dass es allein mein Problem war, warum haben sie sich dann überhaupt bei mir entschuldigt?

No comments:

Post a Comment