Monday, February 11, 2013



 Racism is not a misunderstanding but violence



Deutsche Version unter



As the last question, I asked them, who 'misunderstood' for what.
They told me the drawing on my cup was 'sun', because he wanted to lighten up my day. And I gave up to talk with them finally. I remember the other staff told me that he drew the sun, because I looked like sun. I know they can make thousands of excuses, never accepting their racism.

I've already explained them enough. I don't care whatever he drew, the sun, the river, whatever. He asked each white customers their own name in the line I was waiting, but not me, the Asian female. Then he made the notorious drawing on only my cup. I am so exhausted with their lie, ignorance, excuse, insulting...







Rassismus ist kein Mißverständnis, sondern Gewalt




Meine letzte Frage lautete, wer hier was ‚mißverstanden’ hätte. Sie sagten mir die Zeichnung auf meinem Becher hätte die Sonne dargestellt, weil er meinen Tag verschönern wollte. Und dann habe ich letztendlich aufgegeben mit ihnen zu reden. Ich erinnere mich, dass der ältere Angestelle sagte, er hätte die Sonne gezeichnet, weil ich wie die Sonne aussah. Ich weiß, dass sie Tausende Ausreden erzählen können, ohne jemals ihren Rassismus zuzugeben.

Ich habe es ihnen nun genug erklärt. Es ist mir egal was er gemalt hat, ob die Sonne einen Fluß, was auch immer. Er hat alle weißen Kund_innen in der Warteschlange nach ihren Namen gefragt, nur mich, die Asiatin, nicht. Dann hat er nur auf meinen Becher das notorische Zeichen gemalt. Ich bin so erschöpft von ihren Lügen, ihrer Ignoranz, ihren Ausreden und ihren Beleidigungen...

1 comment: